Alles begann, als...

Schloss Gundersdorf wurde im 16. Jahrhundert errichtet. Im 17. Jahrhundert wurde es in seine heutige Hufeisenform gebracht und mit einem Arkadengang versehen, die spätbarocke Fassade stammt aus dem späten 18.Jahrhundert unter Anton von Dreer. 1802 erwarb Josef Plasch das Gut, auf den 1834 Jakob Ulbing folgte. Im späteren 19. Jahrhundert wechselten die Besitzer, zu denen Alfred von Offermann (1883) und Reinhold von Mohrenschildt (1886) gehörten, recht häufig. Im Jahre 1914 wurde es von Johann Tauschitz erworben und ist seitdem in unserem Familienbesitz. Der ebenfalls hufeisenförmige, ca. 300 Jahre alte Stadl ist mit den regionstypischen roten Ziegelfenstern mit italienischen und slawischen Einflüssen versehen.

Westflügel Haupthaus

Bleistiftzeichnung undatiert. Ansicht vom Hof Richtung Osten.

Postkarte 1906

Ansicht von Süden. Im Hintergrund der Sechziger-Berg.

Heuernte

Um 1920.

Wir sind ein Familienbetrieb. Auf unserem Hof leben und arbeiten vier Generationen unter einem Dach. Von der Landwirtschaft bis zur Gästebetreuung machen wir alles selbst!

Zum Gut gehören Wald und Acker, der biologisch bewirtschaftet wird. Eine Schar Biohühner liefert Eier fürs Frühstück und den Hofladen. Ein neuer, nach biologischen Richtlinien errichteter Außenklima-Schweinestall bietet den Schweinen dauerhaften Zugang ins Freie.

Wir legen besonderen Wert auf eine möglichst umweltschonende und nachhaltige Produktion von Gemüse, Obst und Kräutern, die wir selbst zu Produkten verarbeiten. Alte, selten gewordene Obstsorten wachsen neben neu gepflanzten Pfirsichbäumen und Kiwi-Sträuchern. Der Gemüsegarten bietet eine kunterbunte Auswahl an Gemüseraritäten und im Kräutergarten gibt es eine Vielfalt an Heil-, Arznei- und Gewürzpflanzen. Der Beerengarten liefert Früchte für die selbstgemachte Marmelade.

Die Blumenbeete mit Bauernpflanzen wurden vor langer Zeit angelegt und werden bis heute gehegt und gepflegt. Dabei verzichten wir im gesamten Garten auf chemische Pflanzenschutzmittel und Dünger.

Alexandra & Stefan

Helmut und Alfred (Jahrgang 1923)

Tante Christa

Mira-Linde

Andi

Gerlinde. Linde-Oma. Gute Seele.

Mira-Linde und Oma Sylvia

Lore-Hilda

Whiskey